Rezension: „Skinwalker – Feindesland“ (Bd. 1)

„Skinwalker – Feindesland“ (Bd. 1)
Faith Hunter
Kindle Edition [klick], ASIN: B005LVL28M, € 8,99
Taschenbuch [klick]
, ISBN: 978-3802583872, € 9,99
448 Seiten
Verlag: LYX Verlag
erschienen: September 2011

Die Autorin:
Faith Hunter ist in Louisiana aufgewachsen. Bereits in ihrer Jugend entwickelte sie eine Vorliebe für Science Fiction und Fantasy. 2006 wurde ihr erster eigener Fantasy-Roman veröffentlicht. Mit Skinwalker startet sie ihre neue Urban-Fantasy-Serie um die Vampirjägerin Jane Yellowrock. (Quelle: LYX)

Inhalt:
Jane stammt von den Cherokees ab, aber sie ist kein Mensch. Sie ist ein Skinwalker. Sie kann sich in jedes Lebewesen verwandeln. Und da ist da noch „Beast“, ein Pumaweibchen zu dem Jane eine ganz besondere Beziehung hat. Beast und die Fähigkeit andere Gestalten anzunehmen haben Jane geholfen zu einer der besten Vampirjägerinnen zu werden. Ihren neuen Auftrag hat sie ausgerechnet von einer Vampirin erhalten. In New Orleans treibt eine „wildgewordener“ Vampir sein Unwesen und Jane soll ihn finden und unschädlich machen.  Dabei trifft sie nicht nur das erste mal in ihrem Leben auf den Vampirrat, sondern auch auf Rick. Sie findet ihn zwar anziehend, aber gleichzeitig kann sie ihn absolut nicht einordnen.

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich doch überrascht. Erwartet hatte ich eins der üblichen Bücher in denen es um Gestaltwandler und Vampire geht. Bekommen habe ich ein Buch, das sich trotz Gestaltwandler und Vampiren unterscheidet. Die Unterschiede fangen schon damit an, dass die Vampire nicht „versteckt“ leben, sondern ganz offen mitten unter den Menschen und auch mit Menschen zusammenarbeiten. Genauso wie Hexen.
Jane ist ein sehr interessanter Charakter. Auf der einen Seite ist sie die knallharte Jägerin und tötet ohne mit der Wimper zu zucken. Auf der anderen Seite ist sie trotzdem ganz Frau, die gerne tanzt und sich um das Wohl ihrer Freunde sorgt.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Jane geschrieben. Besonders interessant daran finde ich, dass der Schreibstil sich mit den Wandlungen von Jane ändert und sich dem jeweiligen Lebewesen anpasst.

Zitat – Position 523 eBook
Ahhh. Jagen. Einen von denen. Wittere die Nachtluft. Feine Membranen in der Nase fächeln, dehnen sich, erschlaffen. Viele neue Gerüche, manche wertvoll, andere nicht. Unwichtig: naher Geruch von Blumen, frisch umgegrabene Erde, Maus in Felsspalte, kleine Schlange auf Backstein. Wichtig: Fisch, stechend, säuerlich. Salz. Altes, stilles Wasser voll mit winzigen Lebewesen. Häuser, viele, altes Holz und Stein. 

Dabei hat mich der eine oder andere Gedanke, wie Tiere uns Menschen wohl sehen müssen, zum Lachen gebracht.

Zitat – Position 580 eBook
Viele weibliche Menschen mit Füßen auf Stacheln.

Aber auch die anderen Charaktere sind interessant und gut ausgearbeitet. Manche sehr geheimnisvoll und doch alle beeindruckend auf ihre Art und Weise. Bis ganz zum Schluss hatte ich absolut keine Ahnung wer der „Rogue“ sein könnte. Ein leiser Verdacht ja, aber sicher war ich mir nie und am Ende wurde ich sehr überrascht, denn damit habe ich absolut nicht gerechnet.

Ein, zwei kleine Mankos gab es trotzdem für mich. Jane nennt die Vampire „Vamp“ und mit dem Wort verbinde ich eigentlich etwas total anderes. Aber nach ein paar mal konnte ich darüber hinweglesen. An der einen oder anderen Stelle hätte es für mich auch ein wenig schneller gehen können. Trotzdem habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen und werde jetzt direkt Teil 2, „Skinwalker – Fluch des Blutes“ lesen. Denn Jane hat einen neuen Auftrag erhalten und ich möchte wissen wie es weitergeht. Das Buch hat zwar keinen wirklich fiesen Cliffhanger, aber der neue Auftrag ist von den gleichen Auftraggebern. Das verspricht ein Wiederlesen mit bekannten Charakteren und auch sonst sind noch ein paar Fragen offen, auf deren Antworten ich schon sehr gespannt bin.

Mein Fazit:
Viele Vampire, einige Menschen und eine Vampirjägerin, die ihre Gestalt wandeln kann. Sehr spannend, aber nicht unbedingt für schwache Nerven. Manche Szenen sind schon recht blutig. Und wer eine Liebesgeschichte erwartet, der wird hier enttäuscht werden.

Meine Wertung:
4von 5 Herzen

 

Mit der Nutzung der "Teilen-Buttons" werden deine Daten automatisch an Dritte übermittelt.

3 Gedanken zu „Rezension: „Skinwalker – Feindesland“ (Bd. 1)

  1. Hmm, das klingt auch nicht schlecht .. wäre mal was anderes .. und Du jammerst, dass ich Deinen SUB erhöhe? .. lies doch bitte einfach, was ich vorschlage, dann erhöhst Du meinen nicht *lachweg*

  2. Pingback: Rezension: “Skinwalker – Fluch des Blutes” (Bd. 2) | Buch-Plaudereien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert