Blogtour: „Lila Zeiten“

Heute ist schon Tag 3 unserer Blogtour und ich freue mich, dass ihr heute hier bei mir reinschaut. Gestern habe ich euch ja schon in meiner Rezension erzählt, was ich von Lila Zeiten halte, und heute ist

*tadaaaaa*

Antje Szillat, bei mir zu Gast und stellt euch Lila höchstpersönlich vor.


Lila hat bisher hier, in dieser Villa in Grunewald zusammen mit ihrem Vater, dem Professor, ihrer Schwester Anna, der Haushälterin Wanda, dem Papagei Ludger und unendlich vielen Fischen gewohnt.

Copyright: Antje Szillat

Grunewald ist ein Ortsteil des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf. Es ist eine Gegend, in der die „reicheren“ Berliner wohnen. Villen stehen auf großen Grundstücken und es gibt viele Grünflächen und Wald. Den Grunewald. Nach ihm ist der Ortsteil auch benannt.

Und jetzt soll Lila nach Kreuzberg ziehen. Dort hat ihr Vater ein Loft in einem alten Fabrikgebäude am Paul-Lincke-Ufer angemietet. Das ist der für Kreuzberg typische Hinterhof, in dem Lila übrigens dann so so einiges erlebt.

Copyright: Antje Szillat

Der Stadtteil Kreuzberg ist das genaue Gegenteil von Grunewald. Hier pulsiert das Leben und Menschen vieler verschiedener Nationen wohnen und leben hier deutlich dichter beisammen als in den Villen Grunewalds. Kein Wunder also, dass Lila erst mal Angst vor schlechter Luft, vielen Autos, fremden Menschen, gefährlichen Straßen usw. hat. Doch auch in Kreuzberg gibt es „Grün“, wie dieses Foto ganz deutlich zeigt.

Copyright: Antje Szillat

Hier steht Antje Szillat vor dem Fabrikgebäude, in dem sich das Loft befinden, in das Lila und ihre Familie einziehen werden und man kann sehen, auch hier „grünt“ es. Also ich persönlich finde ja, dass auch Kreuzberg ein wirklich interessantes „Kiez“ ist und bin mir sicher, das Lila auch in Kreuzberg viel Spaß haben kann.

Das war jetzt aber erst mal genug über Grunewald und Kreuzberg. Ihr erinnert euch ja sicher noch daran, dass Antje Szillat ein paar tolle Geschenke zu verteilen hat. Wenn ihr also auch zu den Glücklichen gehören wollt, müsst ihr mir nur eine Frage beantworten. Und zwar bis spätestens am 10.04.2015 um 23.59 Uhr hier als Kommentar zu diesem Blogbeitrag.

Meine Frage lautet: Wo würdet ihr lieber wohnen? In Grunewald oder in Kreuzberg? Und warum?

Gerne dürft ihr mir das auch ein wenig ausführlicher begründen. Also bitte nicht nur mit einem einzigen Wort antworten. Wart ihr vielleicht schon mal selbst in Berlin und kennt Gegend? Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn ihr ein wenig Feedback gebt, wie euch diese Blogtour bis jetzt gefallen hat.

Ach ja, und ihr müsst damit einverstanden sein, dass wir euren Namen dann veröffentlichen, z.B. hier auf dem Blog, bei facebook & Co.  Ihr könnt übrigens auf jedem Blog ein Los sammeln, also schaut auch bei BuchZeiten, bei Claudias Bücherregal und
bei Glitzerfees Buchtempel vorbei und erhöht eure Chance auf eines der tollen Geschenke.

Mit der Nutzung der "Teilen-Buttons" werden deine Daten automatisch an Dritte übermittelt.

7 Gedanken zu „Blogtour: „Lila Zeiten“

  1. Hallo,

    ich möchte lieber in Grunewald leben, weil das Haus wo Lila gewohnt hat, sehr toll aussieht und es im Grundewald generell glaube ich besser gefallen würde 😉

    Liebe Grüße
    Rebecca Reiss

  2. Wenn schon eher im Grunewald, weil es dort so schön grün ist. Noch mehr empfehlen kann ich aber in Berlin den Bezirk Reinickendorf – auch sehr grün, relativ schöne Häuser und sehr ruhig, abgelegen vom Zentrum, die Wohnungen sind auch nicht so teuer wie im Grunewald.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  3. Huhu liebe Beate,

    Also ich würde auch lieber in Grunewald leben, denn dort scheint es auch etwas ruhiger und beschaulicher zu sein, denn das mag ich ja eher =)

    Lg Sheena

  4. Hallo,

    ich war zwar schon mal in Berlin, aber war noch in keinem der beiden Stadtteile. Für mich ist es eher wichtig, dass nette Leute in meiner Umgebung wohnen. Und ich glaub die findet man in beiden Stadtteilen 🙂

    LG
    SaBine

  5. Tut mir ja leid, aber auch ich würde lieber in Grunewald leben, schon alleine wegen der Natur – ich liebe die Natur einfach, samt allerlei Getier. Bin eben ein typisches Landkind. Andererseits sind reiche Leute nicht unbedingt so mein Fall (wobei es da ja auch solche und solche gibt – wie bei allen Dingen) – ich mags da eher bodenständig (grillen und chillen, statt Restaurant und dicken Schlitten), hoffe also, dass es wirklich nur „reichere“ Leute sind, die nicht zu abgehoben sind. Und nach Kreuzberg kann man dann ja auch einen Ausflug machen, denn dort leben sicher auch jede Menge netter Leute.

    LG,
    Heidi, die Cappuccino-Mama

  6. Tja, ich reihe mich ein und sage „Grunewald“! Ich brauche zwar mal zwischendurch Halli Galli, aber vor allem brauche ich Ruhe und viel Grün! Vor allem mit Kind ist man immer froh, wenn man nicht weit fahren muss, um die Kinder laufen zu lassen!
    LG und einen schönen Abend! Danke für die interessanten Einsichten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert